Vor der Krise ist nach der Krise!


Bereits vor der aktuellen Covid-19-Krise haben wir an unsere bisherigen Aktivitäten "für eine würdevolle Zukunft der Pflege" angeknüpft und an einer Kampagne mit dem Titel "Pflege-Sofort-Programm" gearbeitet.


Dieses Schreiben ging unter anderem an: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, sowie die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Franziska Giffey.


Aber auch der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Herr Westerfellhaus, sowie einige Mitglieder des Gesundheits-Ausschusses wurden angeschrieben.

Zu nennen sind hier der Vorsitzende,  Herr Rüddel (CDU), sein Stellvertreter, Herr Weinberg (Die Linke), Frau Baehrens (SPD) und Frau Schulz-Asche (Bündnis 90/Die Grünen).


Aufgrund der allgegenwärtigen Situation wurde die dazugehörige Postkarten-Aktion zwar noch nicht gestartet, aber auch während der Covid-19-Krise behalten die Forderungen natürlich ihre Gültigkeit! 

Interessierte und Unterstützer können uns gerne selbstgestaltete Unterschriftenlisten zukommen lassen.

Sehr gerne auch all diejenigen, die bisher online Petitionen unterstützt oder aus Dankbarkeit für Pflegende geklatscht haben!


Denn auch nach der Krise wird es genug zu tun geben, um eine"würdevolle Zukunft der Pflege" zu erreichen.

Vermutlich hat inzwischen jede/r den Ernst der Lage erkannt.

Die Krise wird nicht spurlos an uns vorübergehen, aber wir können jetzt gemeinsam aktiv werden und die Weichen stellen.


Alle aktuellen Diskussionen über Sonderzahlungen während der Krise sind wichtig, aber sie ersetzen nicht(!) die langjährigen Forderungen nach mehr Personalstellen und eine bessere Bezahlung!?!


Bleibt gesund, passt auf euch auf und engagiert euch solidarisch!

Es gibt genug Bedürftige, die in dieser Zeit unsere Hilfe und Unterstützung mehr denn je gebrauchen können.

Für uns alle gilt es jetzt, gemeinsam und gut durch diese Krise zu kommen, um gestärkt daraus hervorzugehen.


Wir halten Abstand, aber bleiben "für eine würdevolle Zukunft der Pflege" in Bewegung!