Kammer-Gespräch: Ethik, Würde

Fernab der Diskussionen in anderen Bundesländern hat unser Vorsitzender, Roger Konrad, am 29.01.2020 die Zeit genutzt und sich mit Prof. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa vom Vorstand der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz getroffen.


Inhaltlich ging es um die zentralen Themen Ethik & Würde.

Es wurde am Beispiel des Frankfurter Programms "Würde im Alter" darüber gesprochen, was nach dem "bottom up" Prinzip möglich ist.

Denn das Frankfurter Programm ist ein Ergebnis aus der über 25 jährigen Arbeit vom "Frankfurter Forum für Altenpflege".


Aber auch das 

"Frankfurter Ethik Netzwerk für Altenpflege" ist hieraus ebenfalls hervorgegangen.


Beide Beispiele sind nicht nur Vorreiter in Sachen "Würde", sondern außerdem ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass sich nachhaltig im Sinne einer würdevollen Pflege etwas bewegen lässt.


Der kollegiale Austausch findet deshalb definitiv eine Fortsetzung!


Und wir bleiben in Bewegung.